Astronomie.de
der Treffpunkt für Astronomie

Kampf um den Beobachtungsplatz

Pierre Heilbronn

Beobachtungsplatz CHAMP DU FEU (25 km von Obernai entfernt)

Wir - das sind vier französische Astronomie-Vereine - bitten um Mithilfe und rufen aus diesem Grund auf zum gemeinsamen Beobachten an ihrem gefährdeten Beobachtungsplatz am

Samstag, den 4. Juni 2005

Die Starparty wird veranstaltet von den Vereinen

• Nemesis (SAVERNE)
  • SAFGA (STRASBOURG)
  • Orion (HEILIGENBERG)
  • Chasseurs d'eclipses (KRUTH)

Unser gemeinsamer Beobachtungsplatz CHAMP DU FEU (ca. 25 km von Obernai entfernt) liegt auf einer Höhe von 1139m auf 48° 24' 10" Nord und 07° 16' 00" Ost. Es ist der höchste Punkt der mittleren Vogesen und liegt im Département Bas-Rhin (67) d.h. im Unterelsass.

Es handelt sich um einen ziemlich kahlen Berg, auf der Ostseite von Wald abgeschirmt, d.h. dass wir am Beobachtungsplatz gut vom Wind geschützt sind. Es kommen eine Menge Leute auf den "Champ du Feu" - im Sommer zum Spazieren - und im Winter, wenn etwa Schnee liegt, zum Rodeln oder Ski zu fahren.

Hier ist auch die nächste Möglichkeit für die Strassburger, um Ski zu fahren. Deshalb wollen nun einige Skifahrer (und Geschäftsleute!) die Lage "verbessern" und eine Nachtskibahn mit Beleuchtung erröfnen.

Dadurch ist unser Beobachtungsplatz gefährdet, denn die Skipiste muss natürlich beleuchtet werden und der Rest der Infrastruktur (wie. z.B. Strassen, Parkplätze, Restaurants usw) natürlich auch. Diese Beleuchtung soll das ganze Jahr über erfolgen.

Um nun diesen Platz besser bekannt zu machen, haben wir vier Vereine bgeschlossen, diese kleine Starparty zu veranstalten. Wir benützen dort einen Parkplatz, welcher 500 m lang und 10 m breit ist. Wir hoffen, mit mehr als 100 Amateuren an diesem Abend unsere Präsenz und unseren Willen zu bekunden, diesen Platz nicht kampflos aufzugeben.

Die Medien werden dabei sein (Presse, Radio, Fernsehen). Also warten wir auf Euch, kommt mit Euren Teleskopen, es wird richtig beobachtet und natürlich viel Wissen und Erfahrungen ausgetauscht, über alles was Astronomen interessiert.

Wenn wir diesen Kampf gewinnen, wird es auch anderen helfen, einen änhlichen Kampf zu gewinnen. Also danken wir Ihnen und würden uns sehr freuen, Sie sehr zahlreich an diesem Abend begrüßen zu können.

Unser Site (in französich): http://astrosurf.com/astrocdf67/

[Hauptseite] [Kontakt] [Copyright]